Wie lange dauert eine Therapie?

Ich werde regelmäßig von neuen Klienten gefragt, wie lange eine Therapie in meiner Praxis dauert. Das ist natürlich prinzipiell von großem Interesse aber nochmal mehr, wenn man die Sitzungen selbst bezahlt.

 

Man kann es sich vielleicht leichter vorstellen, wenn man einen Vergleich zu körperlichen Wunden zieht. Schneidet man sich in den Finger oder hat eine andere Art von Verletzung, um die sich vielleicht länger nicht gekümmert wurde oder die so intensiv ist, kann es sein, dass diese Wunde sich entzündet. Dann tut sie sehr weh, stört, behindert einen im täglichen Ablauf, man fühlt sich eingeschränkt, kann vielleicht bestimmte Dinge nicht mehr tun, die man gerne tun würde.

Mit der Zeit, wenn die Wunde die Pflege und Aufmerksamkeit bekommt, die sie benötigt und die Zeit und Ruhe, fängt sie ganz langsam an, aus der Tiefe heraus zu heilen. Auch das tut oft noch weh, die Empfindungen und Reaktionen sind neu und ungewohnt, machen unsicher. Was geht, was geht noch nicht? Manchmal mutet man sich zu wenig zu und fühlt sich nicht gut, manchmal zu viel und auch das ist unangenehm. So lernen wir und finden mit der Zeit den Weg.

Irgendwann wird es besser, der Schmerz nimmt langsam ab (kommt aber manchmal noch ziemlich stark wieder, auch das ist normal. Gesundung erfolgt nicht linear, sagte ein Ausbilder einmal zu mir, sie erfolgt in Wellen oder Spiralen: der Schmerz kommt und geht.).

 

Was bleibt ist eine Narbe. Das ist neu. Aber nicht mehr so schlimm.

Es ist nicht wie vorher, es ist anders, auch wieder ungewohnt aber vielleicht sogar besser als vorher. Belastbarer. Voll mit neuen, stärkenden Erfahrungen und Erkenntnissen über sich selbst.

Aber dieser Prozess braucht einfach seine Zeit. Je nach Tiefe und Stärke, Dauer der Verletzung dauert er mal mehr, mal weniger lang. Aber der Weg der Gesundung lohnt sich in jedem Fall, auch wenn er unterwegs ein herausfordernder und schwieriger sein kann.

 

Die kurze Antwort wäre gewesen, dass manche Klienten 6 – 15 Sitzungen lang zu mir kommen, andere 27 Sitzungen und bei manchen kann ich es noch nicht sagen, da sie schon so lange kommen und weiterhin kommen wollen, weil es ihnen immer noch hilft.

Kontakt

Anna Benitz

Pyer Kirchweg 4

49090 Osnabrück 

05407 895 88 69

praxis@anna-benitz.de